Caroline Staecker, Teamleiterin der Abteilung Transport-, Logistik- und Hafenwirtschaft

02.09.2024

Caroline begann ihren Weg bei Pantaenius als Aushilfe bevor sie 2018 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen nach 2,5 Jahren erfolgreich abschloss. Seither war sie als Sachbearbeiterin im Innendienst und als Werkstudentin tätig. Im Jahr 2024 übernahm sie die Teamleitung der Transportabteilung.

Wie bist du zu Pantaenius gekommen?

Als Yacht-Versicherer war PANTAENIUS mir schon lange ein Begriff. Da ich nach dem Abitur gerne nach Hamburg wollte und eine kaufmännische Ausbildung immer eine gute Grundlage ist, habe ich mich im Januar 2015 um einen Ausbildungsplatz beworben. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich so lange bleibe.

 

Wann hast du deine Ausbildung bei uns abgeschlossen?

Nach 2 ½ Jahren habe ich meine Ausbildung im Januar 2018 abgeschlossen.

 

Welche Position(en) hast du seit dem Abschluss deiner Ausbildung im Unternehmen innegehabt?

Aushilfe (vor Beginn der Ausbildung), Auszubildende, Sachbearbeiterin im Innendienst, Werkstudentin, Teamleiterin

 

Welche Weiterbildungen oder Schulungen hast du seitdem absolviert oder absolvierst du gerade?

Bevor ich die neue Stelle als Teamleiterin begonnen habe, habe ich eine Weiterbildung für Teamleiterinnen über die IHK absolviert.

 

Welche beruflichen Ziele hast du für die Zukunft?

Ich möchte mich im Augenblick voll auf meine neue Position als Teamleiterin konzentrieren und an ihr wachsen.

 

Was hat dir während deiner Ausbildung am meisten gefallen?

Das eigenverantwortliche Arbeiten und die Möglichkeit andere Niederlassungen (sowohl im Inland als auch im Ausland) zu besuchen. Außerdem wurde ich während der gesamten Ausbildungszeit immer wieder zu Terminen und Schadenbesichtigungen mitgenommen.

 

Wie hat dir die Ausbildung bei uns bei deiner beruflichen Entwicklung geholfen?

Das eigenverantwortliche Arbeiten und von Beginn an mit einbezogen zu werden. Ich konnte sehr schnell selbstständig arbeiten. Außerdem mochte ich die Größe des Unternehmens und dass man nicht eine von 20 Azubis war.

 

Welche Tipps würdest du neuen Auszubildenden bei uns geben?

Nehmt jede Gelegenheit mit, die euch angeboten wird. Man kann hier eine Menge lernen und hat sehr viele Möglichkeiten seinen Platz zu finden.

 

Gibt es eine besondere Erinnerung oder ein Erlebnis aus deiner Ausbildungszeit, das du teilen möchtest?

Ich durfte während meiner Ausbildung für zwei Wochen in unsere Niederlassung in Plymouth. Zum einen überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, während der Ausbildung im Ausland zu arbeiten, war großartig. Zum anderen die Kollegen, die mich dort aufgenommen haben, mit welcher Freundlichkeit sie mich willkommen geheißen haben, werde ich nie vergessen. Ich denke gerne an diese Zeit zurück und freue mich jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier und dort den einen oder die andere wiederzusehen.

 

Welche beruflichen Erfolge hast du seit deinem Abschluss erzielt, auf die du besonders stolz bist?

 Besonders stolz bin ich auf meinen gesamten Weg bei PANTAENIS. Über die Ausbildung, zur Werkstudentin dann zur Vollzeitkraft, zwischendurch mal ein halbes Jahr etwas ganz Anderes ausprobiert, um nun Teamleiterin zu sein. Es war zu jedem Zeitpunkt das Richtige und hat mich dort hingebracht wo ich heute bin.