Timothy Mundt, Underwriting Yachtversicherungen

29.12.2022

Timothy Mundt arbeitet seit 2019 bei Pantaenius im Bereich Underwriting. Warum er zu Pantaenius gekommen ist, was seine Hauptaufgaben im Underwriting sind und was er bei seiner Arbeit bei Pantaenius besonders schätzt, hat er uns bei unserem Gespräch in der Hamburger HafenCity im Herbst 2022 verraten.

Wie bist du zu Pantaenius gekommen?

Ich bin seit dem 15. Juni 2019 bei Pantaenius. Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Schwerpunkt Versicherung) bei einem alteingesessenen Versicherungsmakler aus Hamburg abgeschlossen und habe im Vertrags- und Schadenservice für Privatkunden gearbeitet.

Auf Grund meiner positiven Erfahrungen, während der Ausbildung aber auch als Angestellter, wollte ich in der Versicherungsbranche bleiben, allerdings in einem Bereich, der eher strategisch als operativ ist. So bin ich dann bei meiner Suche auf Pantaenius gestoßen.

 

Was genau sind deine Aufgaben hier?

Ich bin bei Pantaenius in der Abteilung Underwriting tätig. Wobei ich mit Underwriting im klassischem Sinne nichts zu tun habe. Im Grunde genommen bin ich innerhalb der Abteilung, welche man ganz gut als Schnittstelle beschreiben könnte, im Projektmanagement tätig.

Meine Hauptaufgaben sind:

  • Umsetzung von Projekten im Hinblick auf Beschränkungen oder Erweiterungen der Versicherungsbedingungen 
  • Umsetzung von neuen Prozessen für den Vertrieb/Betrieb
  • Klärung bei Unstimmigkeiten in den Abrechnungen mit den Versicherern
  • Klärung von steuerrechtlichen Fragestellungen

All das in sehr enger Zusammenarbeit mit der IT, Legal, Marketing, dem Subsidiary Management, Accounting, Betrieb und Vertrieb, sowie den europäischen Filialen von Pantaenius. Und genau das ist, was mir am meisten Spaß an der Arbeit macht: die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

 

Kurz in einem Satz: Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit hier?

Was ich besonders an Pantaenius schätze, sind die Kollegen, welche alle zu einem sehr guten Arbeitsklima beitragen, sowie die familiäre Stimmung innerhalb des Unternehmens.